DRK-Kita „Schatzkiste“ eröffnet barrierefreien Spielplatz
Nach 9-wöchiger Bauzeit ist der barrierefreie Spielplatz mit einem Kita-Fest eröffnet worden.
Die DRK-Kita "Schatzkiste" in Ibbenbüren feierte am vergangenen Mittwochnachmittag die offizielle Eröffnung ihres neuen, inklusiven Spielplatzes. Der Spielplatz wurde mit dem Ziel gestaltet, allen Kindern, mit und ohne körperliche Beeinträchtigung, das gemeinsame Spielen und Toben zu ermöglichen. Schaukeln für Kinder mit Mobilitätseinschränkungen, ein barrierefrei zugänglicher Sandkasten sowie eine Matschküche und viele weitere Elemente, die zum gemeinsamen Spiel einladen, machen das möglich.
Für die Kinder war die Bauzeit von neun Wochen eine sehr spannende Zeit, berichtet Miriam Wiermann, Leiterin der Kita: „Die Kinder haben vom Absperrungszaun immer sehr genau beobachtet, womit der Bautrupp beschäftigt war.“ Für das Team um Tobias Dumpf, Bautrupp-Leiter beim DRK, war der Bau eines barrierefreien Spielplatzes eine ganz neue Erfahrung: „Der Aufbau von Spielplatzgerätschaften ist uns durchaus vertraut. Bei diesem Spielplatz gab es aber noch andere Vorgaben zu beachten, da die Spielgeräte komplexer im Aufbau waren und die Untergrundarbeiten im Hinblick auf die Barrierefreiheit besonders beachtet werden musste. Auf das Resultat sind Dumpf und sein Team nach Beendigung des Projektes sehr stolz.
Mit diesem Gefühl reiht das Team sich in eine Vielzahl von Unterstützern und Sponsoren ein, die entweder mit großem persönlichen Engagement oder einer Spende das Projekt unterstützten. Insgesamt kamen rund 52.000 Euro an Spenden zusammen. Zu den Förderern gehören lokale Unternehmen wie die Sparkasse, Feldhaus Architekten, Medicofirst, Westermann GmbH & Co. KG, Praxis Schierbaum, Kemper, Schuster, Wiewelhove GmbH, Josef Beermann GmbH & Co. KG, Systemgastronomie Eckstein GmbH, Musik Produktiv, Berufsbekleidung Leißing und das Gartencenter Moubis sowie Fahrrad Kohnermann. Mit einer Spendenhöhe von 20.000 Euro unterstützte die IKEA-Stiftung das Projekt und betonte bei der gestrigen Einweihung, dass Alleinstellungsmerkmal dieses Spielplatzes in der Region. Auch Gustav Deiters, Familie von Glahn und Frank Schabos wurde in der Ansprache zu Beginn der Veranstaltung durch Heinz Hüppe, Präsident des DRK-Kreisverband Tecklenburger Land e.V., für ihr finanzielles und persönliches Engagement gedankt.
"Dieser Spielplatz ist ein Ort der gelebten Inklusion, an dem Kinder gemeinsam lachen, entdecken und Freundschaften schließen können," hält Hüppe in seiner Ansprache vor den rund 80 geladenen Gästen fest. "Wir sind überwältigt von der Unterstützung und freuen uns, den Kindern der Kita 'Schatzkiste' diesen besonderen Ort zum Spielen und Erleben zu schenken."