buehnenbild_Zelck_Rettungsdienst_DRK_Bitburg_hq-Q__01_.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

1. Das DRK
  2. Wer wir sind
  3. Verbandsstruktur

Verbandsstruktur

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

Wir, der DRK-Kreisverband Tecklenburger Land e.V., sind einer von fast 500 Kreisverbänden im Deutschen Roten Kreuz. Als Verband der freien Wohlfahrtspflege, ist der Kreisverband Tecklenburger Land mit allen seinen Gliederungen Teil der nationalen und internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.

Im gesamten Kreisverband sind derzeit rund 700 Mitarbeiter:innen beschäftigt. In der Kreisgeschäftsstelle mit Sitz in Ibbenbüren sind etwa 50 Mitarbeiter:innen beschäftigt.

Mitglieder

Mitglieder des Kreisverbands sind unsere 22 Ortsvereine. In diesen Gliederungen sind circa 1.300 Mitglieder aktiv.

Auftrag

Unser Kreisverband ist Träger zahlreicher Einrichtungen, zum Beispiel des Heilpädagogischen Zentrums, elf zum Teil heilpädagogisch ausgerichteter Kindergärten, diverser Serviceangebote für Senioren oder Freizeitangebote für Menschen mit Behinderung. Zudem arbeiten wir mit den ehrenamtlichen Kameraden in den Ortsvereinen in vielen Tätigkeitsbereichen des Roten Kreuzes zusammen, etwa im Katastrophenschutz, in der Sozialarbeit, dem Ausbildungsbereich (Erste Hilfe) oder dem Jugendrotkreuz.