2. Wer wir sind
  3. Transparenz

Transparenz im DRK-Kreisverband Tecklenburger Land e.V.

Einheitliche Veröffentlichungspflichten für gemeinnützige Organisationen gibt es in Deutschland nicht. Wer für das Gemeinwohl tätig wird, sollte der Gemeinschaft dennoch sagen, welche Ziele die Organisation anstrebt, woher die Mittel stammen, wie diese verwendet werden und wer die Entscheidungsträger sind.

Wir, der DRK-Kreisverband Tecklenburger Land e.V., nehmen gerne unsere gesellschaftliche Verantwortung wahr. Aus diesem Grund verpflichten wir uns freiwillig, die nachstehend aufgeführten Informationen der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Mit der Veröffentlichung dieser Informationen erfüllen wir nicht nur die Transparenzstandards des Deutschen Roten Kreuzes, sondern auch die Vorgaben der durch Transparency International ins Leben gerufenen Initiative Transparente Zivilgesellschaft.

Christopher Knoop

christopher.knoop@drk-te.de

• 1. Organisationsform

Kreisverband Tecklenburger Land e.V.

Sitz: Ibbenbüren (Nordrhein-Westfalen)
    Gründungsjahr:  1949

• 2. Organisationsstruktur

Beim DRK-Kreisverband Tecklenburger Land e.V. sind 284 hauptamtlich Mitarbeitende (Stand: 28.02.2023) tätig. Weiterhin engagieren sich rund 1.300 Ehrenamtliche im Kreisverband in den Bereichen Bereitschaft, Wohlfahrts- und Sozialarbeit und beim Jugendrotkreuz. Hier finden Sie das Organigramm des Kreisverbandes.

Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten:

• 3. Ziele + Aufgaben
  • 4. Corporate Governance

Abgeleitet aus seinem Selbstverständnis, seiner Satzung sowie aufgrund der Verantwortung für öffentliche Mittel und Spenden, entwickelte der DRK-Kreisverband Tecklenburger Land e.V. eine risiko- und berichtsorientierte Corporate Governance Struktur. Diese spiegelt sich in auf die Satzung aufbauenden Gremien sowie daraus entspringenden Ordnungen, Regelungen und Selbstverpflichtungen wider.

Elementarer Bestandteil dieses Systems sind:

• eine Finanz- und Geschäftsordnung als Rahmen für die laufende Wirtschaftsführung und ein Internes Kontrollsystem;
    • das 4-Augen-Prinzip;
    • eine laufende Wirtschafts- und Finanzplanung;
    • ein monatliches Controlling und Reporting sowie regelmäßige Soll-Ist-Analysen und Berichte in den Gremien über den Fortgang der Geschäfte;
    • eine kontinuierliches Risikomanagement in Bezug auf die eigenen Aktivitäten und die Aktivitäten der Tochtergesellschaften;
    • Prüfungen durch externe Instanzen, wie Wirtschaftsprüfer oder Revisionsgesellschaften;
    • eine unabhängige interne Stelle zur vorgeschalteten Verwendungsnachweisprüfung;
    • ein Verhaltenskodex

Das Corporate Governance System des Kreisverbandes wir abgebildet in einem Internen Kontrollystem. Die Überprüfung der Wirksamkeit und der Einhaltung dieses System sind fester Bestandteil von externen Überprüfungen durch interne und insbesondere externe Instanzen.

Der DRK-Kreisverband Tecklenburger Land e.V. verfügt satzungsgemäß über institutionalisierte Gremien, die in entsprechender Regelmäßigkeit tagen und ihrer Aufsichtspflicht nachkommen. Dabei gibt es eine klare Trennung von Leitung und Aufsicht, sodass Interessenskonflikte vermieden werden. Handlungsleitend bieten ein Verhaltenskodex sowie Geschäftsordnungen einen Rahmen für die einzelnen Gremienmitglieder und sichern gemeinsames Verständnis und Werte formal ab.

Bei der Vergütung unserer Mitarbeitenden und Leitungskräfte wird der Status der Gemeinnützigkeit sowie die jeweilige Qualifikation und Verantwortung berücksichtigt. Im DRK-Kreisverband Tecklenburger Land e.V. findet der Tarifvertrag Öffentlicher Dienst VKA Anwendung.

• 5. Mittelherkunft- und Verwendung

Der Kreisverband selbst und seine Untergliederungen erhalten Zuwendungen und Fördermittel für verschiedene Zwecke. Über die Verwendung der Mittel ist in Verwendungsnachweisen Rechenschaft abzulegen. Der Kreisverband unterhält eine interne Stelle zur vorgeschalteten Verwendungsnachweisprüfung. Diese Stelle überprüft unabhängig alle Verwendungsnachweise, die vom Kreisverband selbst erstellt werden darauf, ob die Ansätze rechtmäßig und richtig sind. Darüber hinaus lässt der Kreisverband entsprechend den jeweiligen Zuwendungsbestimmungen einzelne Verwendungsnachweise von einem Wirtschaftsprüfer prüfen.

Unsere Arbeit ist wegen der Förderung des Wohlfahrtswesens nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamts Ibbenbüren (Steuernummer 327/5855/0162) vom 29.12.2021 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftssteuer befreit.

• Unsere Bilanz zum 31.12.2022
    • Unsere Gewinn- und Verlustrechnung per 31.12.2022
    • Der DRK-Kreisverband Tecklenburger Land e.V. erhielt im Jahr 2022 von der Zusatzlotterie "Spiel 77" 60.220,00 Euro für die Sozialarbeit.
    • Weiterhin erhielt unser Kreisverband im Jahr 2022 vom Land Nordrhein-Westfalen Zuwendungen für den Katastrophenschutz. Diese Mittel belaufen sich auf insgesamt 23.248,00 Euro.
    • Bei uns gibt es keine Personen, deren Zuwendungen mehr als 10 Prozent des Jahresumsatzes ausmacht oder übersteigt.

Hier finden Sie das Testat des Jahresabschlussprüfers.

• 6. Einhaltung

Wir stellen die Einhaltung dieser Mindeststandards durch regelmäßige Überprüfung sicher.

• 7. Unterzeichnete Dokumente

Sie haben Fragen? Gerne steht Ihnen Herr Christopher Knoop zur Verfügung: (05451) 5902-59, christopher.knoop(at)drk-te.de