Mein_Projekt.jpg Adobe Stock | highwaystarz

2. Alltagshilfen
  3. WohnenPlus50

WohnenPlus50

Herzlich willkommen beim DRK-Wohnprojekt WohnenPlus50!

Das Wohnprojekt im Herzen Ladbergens bietet Seniorinnen und Senioren ein alternatives Wohnkonzept, für ein entspanntes Leben im Alter.

Selbstständig, aber nicht allein, mit so viel Unterstützung wie nötig und so viel Freiheit wie möglich – das ist die Idee, die mit diesem Projekt erfolgreich umgesetzt worden ist.

In der zweigeschossigen Wohnanlage gibt es insgesamt 19 seniorengerechte und barrierefreie Komfortwohnungen, die mit einer Wohnfläche zwischen 56 und 101 Quadratmeter für ein bis zwei Personen ausgelegt sind.

Alle Wohnungen zeichnen sich durch eine hochwertige Ausstattung aus und verfügen über Balkon, Terrasse oder Loggia.

Das Büro der DRK-Bürgerservice Tecklenburger Land gGmbH ist im Obergeschoss eingerichtet. Als Sozialdienstleister bieten wir den Bewohner:innen ein vielfältiges und auf Wunsch individuelles Angebot an Serviceleistungen an.

• Unsere Leistungen

Neben einem Basispaket, zu dem feste Sprechzeiten vor Ort, Unterstützung bei finanziellen oder Behördenangelegenheiten, sowie die Organisation von Freizeitaktivitäten gehören, können die Bewohner:innen ergänzende Leistungen wählen. Hierzu beraten Sie unsere Mitarbeiter:innen gerne ausführlich in einem persönlichen Gespräch.

Zu den ergänzenden Leistungen können beispielsweise Leistungen eines Pflegedienstes, des Hausnotrufs oder auch ein Apothekendienst oder weitere Unterstützungsmöglichkeiten gehören.

• Serviceübersicht
    • Servicebüro mit festen Sprechzeiten
    • Auf Wunsch regelmäßiger persönlicher Kontakt in der Wohnung
    • Versorgung der Wohnung bei längerer Abwesenheit
    • Organisation kleiner Freizeitaktivitäten
    • Allgemeine Beratung und Vermittlung von Beratungsgesprächen
    • Cafeteria im Gemeinschaftsraum des Hauses
    • Veranstaltung und Vermittlung von Fahrten und Ausflügen
    • Hilfestellung bei Behördenangelegenheiten
    • Vermittlung weiterer Wahlleistungen des DRK
  • Servicebüro

Im Servicebüro des DRK im ersten Obergeschoss stehen Ihnen von Montag bis Freitag jeweils von 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr zwei feste Ansprechpartner:innen für Ihre Anliegen und Fragen zur Verfügung.

• Cafeteria

Die Cafetaria hat montags von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr für Sie geöffnet.

Koordination Servicebüro

Anne Schröer