Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler des DRK Ibbenbüren: Im Einsatz für die Sicherheit
Großveranstaltungen sind ohne ehrenamtliche Sanitäter:innen kaum umsetzbar. Auch am vergangenen Wochenende sorgten Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler des DRK-Ortsvereins Ibbenbüren für die Versorgung der Besucher:innen des Volksbank-Cups und die Teilnehmer:innen der internationalen Ibbenbürener Motorrad-Veteranen-Rallye.
Zum 38. Mal fand in diesem Jahr der Volksbank-Cup in Ibbenbüren statt. Das internationale Fußballturnier der Ibbenbürener Spielvereinigung zieht regelmäßig viele Mannschaften und Besucher:innen an. Verletzungen lassen sich bei Sportveranstaltungen natürlich nicht immer verhindern. In genau diesen Momenten kommen die ehrenamtlichen Sanitäterinnen und Sanitäter des DRK zum Einsatz. Insgesamt sechs DRKler waren für die Spieler:innen und Besucher:innen des Turniers vor Ort.
Mobile Sanitätsstation macht Behandlung leichter
Geholfen werden kann bei kleinen Blessuren aber auch ernsteren Verletzungen. Die mobile Sanitätsstation, die vom DRK-Kreisverband Tecklenburger Land zur Verfügung gestellt wird, dient als Behandlungszimmer. Allein am Samstag seien rund 30 Hilfeleistungen durchgeführt worden, weiß Carsten Andro, DRK-Einsatzleiter an diesem Wochenende. Das sind nicht immer schwerwiegende Verletzungen. „Bei den Einsätzen gibt es ein breites Spektrum – das geht von Kleinstverletzungen bis hin zu Krankenhausfahrten“, so Andro weiter.
Auch auf dem Motorrad im Einsatz
Die Ehrenamtler:innen sorgten aber nicht nur auf dem Turnier-Gelände für das Wohlergehen der Besucher:innen. Auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Motorrad-Veteranen-Rallye konnten sich auf die freiwilligen Helferinnen und Helfer des DRK verlassen. Insgesamt sechs Kolleg:innen bestiegen ihre Motorräder und begleiteten die Rallye – so kann im Ernstfall schnell geholfen werden.
Einsätze wie diese seien ein wichtiger Teil der Arbeit des Ortsvereins, sagt Christian Richter, stellvertretender Rotkreuzleiter. Man freue sich immer, neue Freiwillige für diese wichtigen Aufgaben zu finden.
Interessierte können sich unter www.mitmachen.drk-ibbenbueren.de über mögliche Tätigkeiten und den Ibbenbürener Ortsverein informieren.