Sicher leben – Schutz vor Kriminalität im Alter
Betrüger suchen gerne Personengruppen aus, die auf ihre Tricks vermeintlich leicht hereinfallen, zum Beispiel ältere Menschen. Sie spekulieren darauf, dass ihre Opfer nicht gut informiert und einfach zu verunsichern sind. Umso wichtiger ist es, sich auf solche Betrüger vorzubereiten und in verdächtigen Situationen schnell zu reagieren.
Bei einer Informationsveranstaltung am 27. November 2024 (14:30 Uhr bis 16:00 Uhr) in der DRK-Tagespflege "An den Wiesen" unter dem Motto "Sicher leben – Schutz vor Kriminalität im Alter" klärt die Polizei über alte und neue Tricks von verschiedenen Tätergruppierungen auf. Lernen Sie, Situationen richtig einzuschätzen. Wehren Sie sich gegen Diebe, die versuchen, unter einen Vorwand in Ihre Wohnung zu gelangen oder es auf ihr Portemonnaie beim Einkauf abgesehen haben.
Ob an der Wohnungstür, unterwegs, per Telefon, E-Mail oder über das Internet – Betrüger und Diebe nutzen jede Chance. Doch Sie können ihnen den entscheidenden Schritt voraus sein, da Sie die Tricks der Betrüger und Diebe kennen lernen werden.
In dem Vortrag wird es unter anderem um die folgenden Themen gehen:
-
Vermögensdelikte und Taschendiebstahl
-
Haustür-Gefahren und wie man sich davor schützen kann
-
Enkeltrick und Schockanrufe, mit denen Betrüger versuchen, ältere Menschen zu täuschen
-
Gefahren im Internet, insbesondere Phishing und andere digitale Betrugsmaschen
Um Anmeldung wird bis zum 15. November 2024 unter 05451 9990950 gebeten.