ITZ_jfmueller_6356_Max-JPG.jpg_ccexpress.jpeg Foto: Jörg F. Müller / DRK

2. Angebote für Menschen mit Beeinträchtigungen
  3. Autismusambulanz

Unser Leitgedanke

Die Zusammenarbeit mit Menschen aus dem Autismusspektrum betrachten wir aus einer inklusiven, interdisziplinären und ermächtigenden Perspektive. Es geht vor allem darum, Chancen und Grenzen zu erkennen und diese im Kontext autistischer Menschen zu reflektieren.

Wir richten unseren Blick nicht vorrangig auf Symptome und Störungen, sondern auf die ganzheitliche Betrachtung des Menschen in seiner jeweiligen Lebensphase und Lebenssituation unter Berücksichtigung seiner Ressourcen.

Wir möchten möglichst nah an der Lebenswelt von Menschen mit Autismus anschließen und gehen davon aus, dass sie Expert:innen ihres Lebens sind und selbst Regie führen wollen. Wir streben gemeinsam mit den Menschen mit Autismus danach, ein Höchstmaß an Lebensqualität für sämtliche Lebensbereiche zu erreichen.

Der Träger unserer Autismusambulanz ist der DRK-Kreisverband Tecklenburger Land e.V. Dementsprechend fühlen wir uns dem DRK-Leitsatz: „Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein“ sowie den Grundwerten: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität verbunden.