2. Kinder, Jugend und Familie
  3. Kindertageseinrichtungen

Zusammenarbeit

Unsere Elternarbeit

Eine erfolgreiche Arbeit mit den Kindern setzt immer eine vertrauensvolle und ehrliche Zusammenarbeit mit den Eltern voraus. Unsere Kita verstehen wir als eine familienergänzende Einrichtung. Damit unsere pädagogische Arbeit erfolgreich ist, sind wir auf das Mitwirken des Elternhauses angewiesen. Daher ist eine enge Zusammenarbeit ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit.
Durch persönliche Gespräche, Informationsabende /–Nachmittage, Elterngespräche, Elternaktionen usw. bauen wir einen guten Kontakt zu den Eltern auf und versuchen ihn stets zu intensivieren.

Aufgaben unseres Elternrates

Unser Elternrat vertritt die Interessen der Eltern und unserer Einrichtung. Er besteht aus jeweils zwei Vertretern pro Gruppe, die jährlich neu gewählt werden. Aus diesen acht Elternteilen werden der erste und der zweite Elternratsvorsitzende gewählt. Diese Vertreter dienen als Vermittler zwischen Elternhaus und Kita. Sie werden des Weiteren in wichtige Angelegenheiten der Kita mit einbezogen und treffen sich in regelmäßigen Abständen zum Austausch.

Zusammenarbeit mit anderen Institutionen

Unsere Einrichtung arbeitet mit folgenden Institutionen zusammen:

• andere Kindertageseinrichtungen
  • Fachschulen für Sozialpädagogik (Praktikantenbetreuung)
  • Erziehungsberatungsstelle
  • Kinderschutzbund
  • Frühförderstelle
  • Ergotherapeuten
  • Logopäden
  • Schulen
  • Arbeitskreis Zahngesundheit
  • Feuerwehr
  • Gesundheitsamt
  • Sportvereine
  • Örtliches Jugendamt Steinfurt
  • Sozialpädagogische Familienhilfe
  • Familienhilfe
  • HNO- und Kinderärzte
  • Phoniater
  • Kliniken
  • Sanitätshäuser

Unser vollständiges Konzept finden Sie nachstehend zum Download.