Partizipation

Die Haltung der Kindertageseinrichtung Regenbogen ist, Kindern die Teilhabe an Entscheidungsprozessen zu ermöglichen, so dass sie ihre Rechte altersangemessen kennenlernen können. So bekommen sie die Chance zu ihren Rechten zu kommen. Pädagogische Fachkräfte unterstützen und begleiten die Fähigkeiten zur kompetenten und eigenaktiven Entwicklung der einzelnen Kinder.

Die Bedürfnisse, Wünsche, Ideen und Vorstellungen sowie der entwicklungsbedingte und individuelle Ausdruck der Anliegen und Absichten der Kinder werden bewusst wahrgenommen und mit den Kindern kommuniziert. So wird sichergestellt, dass jedes Kind gesehen, gehört und ernst genommen wird. Hier entwickeln Kinder ein demokratisches Grundverständnis.

Partizipation findet im Alltag in täglich wiederkehrenden Situationen statt, beispielsweise beim Ankommen und Verabschieden der Kinder, beim  Schlafen und Ruhen, während der Mahlzeiten, der Angebote und während unserer Projekte.

Unser vollständiges Konzept finden Sie nachstehend zum Download.