Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Kinder, Jugend und Familie
  3. Kindertageseinrichtungen

Partizipation

Partnerschaft bedeutet für uns Hand in Hand zu arbeiten, mit Kindern, Eltern und  pädagogischen Fachkräften als Team.  
Akzeptanz bedeutet für uns vor allem andere Meinungen ernst zu nehmen.  
Raum: Kindern Raum geben für Beschwerden, Spielen, Wünsche, Vorstellungen und Zeit. 
Teilhabe bedeutet für uns, den Kindern die Möglichkeit zu geben sich aktiv an der Gestaltung des Alltags zu beteiligen. 
Interessen der Kinder werden wahrgenommen, um den Kindern die Chance zur Selbsterfahrung und Selbstentfaltung zu geben. 
Zutrauen bedeutet den Kindern ihrem Entwicklungsstand entsprechend Verantwortung zu übergeben, um sie in ihrem Selbstbewusstsein zu stärken. 
Initiative ergreifen lernen. Kindern und Eltern haben das Recht die Initiative zu ergreifen, um Mitgestalten, Mitwirken, Mitbestimmen zu können und ihre Ideen einzubringen. 
Prozess bedeutet für uns, dass Kinder und Eltern bei Aushandlungs- und Entscheidungsprozessen einbezogen werden. 
Aktiv können die Kinder ihre Entwicklung und Persönlichkeitsentfaltung gestalten. 
Tun bedeutet bei uns, dass sinnliche Erfahrungen im Vordergrund stehen und dass Kinder mit Anfassen, Spüren und dem selbstständigen Tun nicht nur greifen, sondern begreifen. 
Information – Informationsaustausch ist ein wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit. Nur durch einen regelmäßigen Austausch können wir individuell bezogen auf das Kind arbeiten. 
Optimismus bedeutet für uns einen positiven Blick für jedes Kind und seine individuellen Entwicklungsmöglichkeiten zu haben. 
Nein-Sagen ist bei uns genauso wichtig wie Ja-Sagen.

Unser vollständiges Konzept finden Sie nachstehend zum Download.