Partizipation

Der Begriff Partizipation bedeutet Teilhabe, Mitwirkung und Mitsprache bei Prozessen. Die Kinder werden dabei in ihrer Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit gestärkt.

Partizipation findet sich im gesamten Tagesablauf wieder. Die Kinder sind aktive Mitgestalter in der Auswahl/Gestaltung des Geschehens. Z.B.: von Liedern, Spielwünschen, Bastelaktionen, Essensmengen, Essenwünschen, Spielpartnern, Spielräumen, Angeboten. Der Gedanke der Partizipation wird in einem geschützten Rahmen definiert. Die Kinder werden im Prozess begleitet und beraten. Es liegt uns am Herzen uns von Beginn an als Demokratische Gemeinschaft zu sehen. Bei uns werden die Kinder als eigenständige Menschen ernst genommen, respektiert und bei ihrer Entwicklung zu eigenständigen Persönlichkeiten unterstützt. Es ist uns wichtig Ihnen Freiräume zu geben um einen Rahmen zu schaffen in dem sie sich geborgen und trotzdem uneingeschränkt fühlen und entwickeln können.