Highres_DRK_Symbolfotos_Tag1_6572_Presseformat.jpg_ccexpress.jpeg Foto: Willing-Holtz / DRK

Unser Leitbild

Die DRK-Kindertageseinrichtung „Wasserzwerge“ in Lengerich ist eine Gemeinschaftseinrichtung, die familienergänzend tätig ist und ihre Arbeit nach den sieben Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes ausrichtet.

Die Rotkreuzgrundsätze:

• Menschlichkeit
    Wir achten das Kind als eigenständige Persönlichkeit.
  • Neutralität
    Vertrauen bilden und Konfliktlösungen gemeinsam erarbeiten.
  • Unabhängigkeit
    Kinder lernen das Erkennen und Anerkennen der eigenen Identität sowie der Identität der anderen Kinder.
  • Freiwilligkeit
    Kinder lernen sich aus freiem Willen für andere einzusetzen, ohne auf den eigenen Vorteil zu schauen.
  • Einheit
    bedeutet ein konstruktives Miteinander unter der Idee der menschlichen Tätigkeit.
  • Universallität
    Wir sind Teil einer weltweiten Gemeinschaft und wollen dies im täglichen Tun erleben.

Die Umsetzung der Aufträge des KiBiz (Kinderbildungsgesetz), ist wichtiger Bestandteil unserer täglichen Arbeit, sowie die Gesundheitslehre nach Sebastian Kneipp, die unseren Alltag bestimmt und ihre Kinder zu gesunden starken „Zwergen“ heranwachsen lässt. Zu den fünf Säulen der Kneipplehre, gehören Ernährung, Bewegung, Heilkräuter, Wasser und Lebensordnung.

Die Wertschätzung eines jeden Menschen hat bei uns oberste Priorität. Mit den Eltern, die wir als Experten für ihre Kinder sehen, stehen wir im regelmäßigen Austausch und geben ihnen Hilfestellungen „loszulassen“, damit die Kinder die ersten Schritte im Kindergarten meistern können.

Unsere Einrichtung ist ein Ort des Vertrauens, des Zusammenhalts und des Verständnisses. Die Räumlichkeiten, zu denen ein eigener Kneippraum gehört in dem wir unseren Wasseranwendungen nach Kneipp nachgehen können, bieten den Kindern eine attraktive Atmosphäre in der sie sich entfalten können. Wir unterstützen ihre Kinder in ihrer Entwicklung und geben ihnen die nötige Zeit und den nötigen Freiraum ihre individuellen Persönlichkeiten im besten Maße zu entwickeln. Die Kinder sind aktive Gestalter Ihrer eigenen Fähigkeiten und wirken partizipativ in unserem Alltag mit. Es liegt uns am Herzen den Kindern Strukturen und Regeln vorzuleben, an denen sie sich orientieren und wachsen können. Wir arbeiten in unserer Einrichtung inklusiv und legen besonderen Wert auf die individuelle Förderung eines jeden einzelnen Kindes.

Ein „starkes“ Team, das regelmäßig an Fortbildungen teilnimmt und in pädagogischen Teamsitzungen die Arbeit reflektiert begleitet Ihre Kinder.

Wir arbeiten kontinuierlich an der Weiterentwicklung unserer Konzeption, haben stets ein offenes Ohr und nehmen Fragen und Probleme als Chance, unsere Arbeit für alle Familien stetig zu verbessern.