Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Kinder, Jugend und Familie
  3. Kindertageseinrichtungen

Beratung & Qualitätsmanagement

Unser Bildungsverständnis im Kindergarten baut auf dem Verständnis, dass das Kind selbst Akteur seiner eigenen Entwicklung und Bildung ist. Kinder wollen sich aktiv, mit all ihren Sinnen und ihren bisher gemachten Erfahrungen einbringen und sich zusammen mit anderen auf die Entdeckung der Welt einlassen.

Bildung gestaltet sich im Kindesalter als sozialer Prozess, an dem sowohl Kinder, als auch Erwachsene aktiv beteiligt sind.

Wir als Pädagogen verstehen uns als Begleiter von Bildungsprozessen und unterstützen die Kinder beim Entdecken und Begreifen von Zusammenhängen, regen sie an, ermutigen sie und trauen ihnen etwas zu. Wir nehmen die Themen und Interessen der Kinder wahr, geben ihnen Zeit und Raum für die Auseinandersetzung mit der Umgebung, geben Impulse und sehen uns selbst immer wieder auch als Lernende.

Die Qualitätssicherung spielt dabei eine bedeutende Rolle, die insbesondere durch die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unserem Träger gewährleistet wird.

Unser vollständiges Konzept finden Sie nachstehend zum Download.