Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Kinder, Jugend und Familie
  3. Kindertageseinrichtungen

Inklusionsbezogener Ansatz

Inklusion ist in allen Bereichen des Kita-Alltages wiederzufinden und bietet viele Vorteile.

Kinder lernen, ebenso wie die Erwachsenen, andere Menschen nicht danach zu beurteilen, was er nicht kann, sondern danach, welche Fähigkeiten er hat und ihn so anzunehmen, wie er ist. Einfühlungsvermögen und Hilfsbereitschaft werden zum Bestandteil gemeinsamer Lernerfahrungen.

Innerhalb der Gruppe ist es uns wichtig, gemeinsame Spielaktionen, sowohl in Groß- als auch in Kleingruppen durchzuführen. Grundsätzlich haben alle Kinder einer Gruppe den gleichen Tagesablauf mit festen Strukturen, in den die einzelnen Besonderheiten (wie z.B. die Umsetzung der angestrebten Ziele des Teilhabe- und Förderplans) mit einfließen. Zudem gibt es die Möglichkeit, in Kleingruppen oder Einzelförderung (z.B. Therapien) integrative Arbeit umzusetzen.

Unser vollständiges Konzept finden Sie nachstehend zum Download.