Highres_DRK_Symbolfotos_Tag1_6572_Presseformat.jpg_ccexpress.jpeg Foto: Willing-Holtz / DRK

Unser Leitbild

Wir sind Teil einer weltweiten Gemeinschaft von Menschen in der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.

Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Würde, die Gesundheit, das Wohlergehen und die Rechte aller Kinder und der am Entwicklungsprozess beteiligten Personen ein. Unser interdisziplinäres Team betreut, fördert und erzieht Kinder im Alter von 0-6 Jahren in vier Gruppen. Die Umsetzung der Aufträge des KiBiz (Kinderbildungsgesetz): Erziehung, Bildung und Betreuung, sind wichtiger Bestandteil unserer Konzeption, auf die wir im Einzelnen eingehen. Sie geschehen dabei immer gleichzeitig und ganzheitlich, da es keine voneinander isolierten Kompetenzen gibt.

Durch den inklusiven Charakter der Einrichtung und das attraktive Raumangebot, ist besonders die Wahrnehmungs- und Bewegungsförderung, sowie die situations - und bedarfsorientierte individuelle Förderung unter Berücksichtigung der Ganzheitlichkeit des Kindes, der Schwerpunkt unserer Arbeit. Dabei steht das Kind in seiner Lebenssituation im Mittelpunkt.

Unsere Grundhaltung ist geprägt von Toleranz, Akzeptanz und Wertschätzung. Die Entwicklung zu einer selbständigen, eigenverantwortlichen, gesellschaftsfähigen und sozialen Gesamtpersönlichkeit erreichen wir durch eine kindorientierte und an den Stärken ansetzende Pädagogik. Besondere Berücksichtigung findet dabei, dass Kinder für uns aktive Gestalter ihrer eigenen Entwicklung sind und Partizipation in vielen Bereichen gelebte Praxis ist.

Unser Handeln ist bestimmt durch die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes:

Menschlichkeit • Unparteilichkeit • Neutralität • Unabhängigkeit - Freiwilligkeit • Einheit • Universalität

Die Werte, die sich aus den Grundsätzen ableiten lassen, begründen die Ziele unserer Arbeit.

Unser vollständiges Konzept finden Sie nachstehend zum Download.