2. Kinder, Jugend und Familie
  3. Kindertageseinrichtungen

Elternarbeit

Eine erfolgreiche Arbeit mit den Kindern setzt immer auch eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern (Erziehungspartnerschaft) voraus. Der Kindergarten ist eine familienergänzende Einrichtung, die auf das Mitwirken des Elternhauses angewiesen ist. Wir versuchen durch regelmäßige Elternabende, Elterngespräche, Elternaktionen usw. einen guten Kontakt zu den Eltern aufzubauen und zu intensivieren. Wichtig ist uns ein offener Austausch, bei dem auch Sorgen und Probleme beiderseits thematisiert werden können. Durch diese Art der Erziehungspartnerschaft schaffen wir einen Weg, Sie als „Fachleute“ ihres Kindes mit einzubinden und von ihrem Wissen zu profitieren, um dem Kind die bestmögliche Grundlage für den Kindergartenalltag zu bieten.

Elternbeirat

Der Elternbeirat vertritt das Interesse der Eltern und des Kindergartens. Er besteht aus jeweils zwei Vertretern pro Gruppe (Erstgewählter und Zweitgewählter). Aus diesen acht Elternteilen werden dann der erste und der zweite Vorsitzende gewählt. Er dient als Vermittler zwischen Elternhaus und Kindergarten und wird weiterhin in wichtige Angelegenheiten, wie z.B. personelle Veränderungen des Kindergartens informiert und haben ein Anhörungsrecht.

Andere Institutionen

Ein Austausch mit den Institutionen findet regelmäßig statt, um sowohl für uns Fachpersonal/Heilpädagogen/ Sozialpädagogen, als auch für die Kinder und Eltern mögliche Hilfestellungen/Hilfsmittel in Anspruch nehmen zu können. Im Folgenden möchten wir die Institutionen mit denen wir vorrangig zusammenarbeiten, kurz aufführen:

• Kindergärten (zum Beispiel Arbeitskreise/ Leiterinnenrunden)
  • Heilpädagogische Beratungsstelle (= mobile und ambulante Angebote für Säuglinge und Kleinkinder, die in ihrer Entwicklung auffällig, verzögert, von Behinderung bedroht oder behindert sind und ebenso Angebote für Eltern)
  • Beratungsstellen (zum Beispiel Erziehungsberatungsstelle, Kinderschutzbund)
  • Gesundheitsamt (zum Beispiel amtsärztliche Untersuchung für die Kinder mit Behinderung, Kontrolluntersuchungen)
  • Sozialpädiatrisches Zentrum = dient nicht nur der Früherkennung- und Behandlung von Kindern mit Entwicklungsstörungen, sondern auch der Prävention (vorbeugende Maßnahmen) und Behandlung von Folgestörungen im Rahmen chronischer Krankheiten
  • Kinderärzte (ärztliche Gutachten, Rezepte für Therapien)
  • Grundschulen/ Förderschulen (um die bestmögliche Förderung für jedes Kind individuell nach dem Kindergarten zu sichern)
  • Fachschulen/ Fachhochschulen/weiterführende Schulen (zur Betreuung von Praktikanten aus den unterschiedlichsten Bereichen)
  • Polizei, Feuerwehr (zum Beispiel Verkehrserziehung, Brandschutzübungen Verkehrskasperbühne, Elternberatung)
  • Jugendamt
  • Landschaftsverband
  • Sozialamt
  • Krankenkassen
  • Sportverein
  • Bücherverlag
  • Fotograf
  • Hallenbad Lengerich

Unser vollständiges Konzept finden Sie nachstehend zum Download.