Ein Tag in unserer Kita "Wiesenzwerge"

Da aufgrund von diversen Themen, dem Jahreskreislauf, Projekten, den unterschiedlichen Bedürfnissen und Wünschen der Kinder und situationsorientierten Zusammenhängen, immer wieder ein hohes Maß an Flexibilität aller Beteiligten gefragt ist, gestalten sich unserer Tage häufig unterschiedlich.

Durch immer wiederkehrende feste Rituale und Abläufe strukturieren wir den Tag für die Kinder jedoch weitgehend gleichbleibend, um ihnen so die nötige Sicherheit und ein großes Vertrauensgefühl zu vermitteln.

So könnte ein Tag im Kindergarten aussehen:

• „Bringphase“ ab 7.00 Uhr oder 7:30 Uhr (je nach Buchungszeit) in der Frühdienstgruppe bis 8.00 Uhr
  • Begrüßung persönlich in der Gruppe
  • Morgenkreis/Tageskreis in allen Gruppen
  • Frühstück (frei oder gemeinsam)
  • Freispiel, (gruppenübergreifende) Angebote, Aktionen, Projekte, Ausflüge
  • Spielplatz, Außenbereich
  • Mittagessen um 11:30 Uhr für die jüngsten Kinder und 12:30 Uhr für alle Gruppen
  • Schlaf- bzw. Ruhephase bis 14.00 Uhr
  • Obst-/Vitaminpause
  • Nachmittagsangebote und Beginn der Abholphase je nach Buchungszeit

Noch ausführlicher beschreiben wir einen exemplarischen Tagesablauf in unserem Konzeptionspapier. Dieses können Sie nachstehend herunterladen.