Ein Tag in unserer Kita "Zirkus Rabauki"

Ablauf am Vormittag:

7:00 Uhr bis 8:00 Uhr:

• Frühdienst (Die Kinder werden gemeinsam in einer Gruppe begrüßt und betreut.)

8:00 Uhr bis 9.00 Uhr:

• Bringphase in der Stammgruppe (Die Kinder werden in ihrem Gruppenraum von den Bezugspersonen begrüßt und betreut.)

7:00 Uhr bis 9:00 Uhr:

• gleitendes Frühstück in der Mensa

9:00 Uhr bis 9:30 Uhr:

• Morgenkreis in der Stammgruppe

9:30 Uhr bis 10:15 Uhr:

• Angebotszeit (Das pädagogische Personal macht in einem Raum ein zum Schwerpunkt passendes Angebot mit einer Kleingruppe, dieses Angebot geht über eine Woche, sodass jedes Kind die Möglichkeit bekommt, daran teilzunehmen.)

10:15 Uhr bis 12:00 Uhr:

• Freispiel (Die Kinder haben die Möglichkeit, sich zu entscheiden, wo, was und mit wem sie spielen möchten. Auch das Außengelände kann dabei genutzt werden.)

11:30 Uhr bis 12:00 Uhr:

• freitags und zu Geburtstagen findet in dieser Zeit ein besonderer Abschlusskreis in den Stammgruppen statt

12:00 Uhr bis 13:00 Uhr:

• Mittagessen (die Kinder essen in einer festen Gruppe in festen Räumen)

ab 13:00 Uhr:

• Schlaf- oder Ruhephase, Übergang in den Nachmittag

Ablauf am Nachmittag:

13:00 Uhr bis 15:00 Uhr:

• Freispiel (die Kinder befinden sich in ihrer Stammgruppe, haben aber die Möglichkeit zu entscheiden, wo, was und mit wem Sie spielen möchten, auch das Außengelände kann genutzt werden)

15:00 Uhr bis 15:30 Uhr:

• Obstrunde

15:00 Uhr bis 16:30 Uhr

• Spätdienst (die Kinder werden in einem Gruppenraum/Bewegungsraum/Außengelände betreut, freitags findet der Spätdienst von 14.00 bis 15.30 Uhr statt)

14:00 Uhr bis 15:30 Uhr

• Intensivgruppen (Sprachförderung, Integration, Singmäuse, Forscherteam, Schuki)

In der Gruppe im U3 Bereich kann der Tagesablauf abweichen, da er den Bedürfnissen der Kinder angepasst wird. So wird es ggf. mehrere Schlafzeiten geben. Zudem findet der Morgenkreis schon um 8:30 Uhr statt. Anschließend gibt es ein gemeinsames Frühstück. Auch die Angebotszeit wird den Bedürfnissen der Kinder angepasst, damit diese nicht mit Schlafphasen kollidieren.

Noch ausführlicher beschreiben wir einen exemplarischen Tagesablauf in unserem Konzeptionspapier. Dieses können Sie nachstehend herunterladen.