DRK Impf-Kampagne 2021

Neue Stellenangebote! Letztes Update: 02.12.2021 [Klick hier]
Herzlich willkommen!
DRK-TE Aufbau und Organisation
DRK-Dienstleistungen (Tagespflege, Frühförderung, Wohngruppen, Beratung, Kleidershops...)
Erste Hilfe Kurse, Blutspende, Altkleider und weitere klassische Rotkreuzaufgaben
DRK Kindergärten
Bevergern "Biberburg"
Dreierwalde "Wasserburg"
Ibbenbüren "Regenbogen"
IbbenbĂĽren "Schatzkiste"
IbbenbĂĽren "Wiesenzwerge"
Ladbergen "Abenteuerland"
Ladbergen "Die kleinen Strolche"
Lengerich "Wasserzwerge"

Entwicklung und Bildung

Foto: Adobe Stock

Sprache und Kommunikation:

Sprache und Kommunikation hat eine wichtige Rolle in der Entwicklung der Kinder. Eine gesunde Sprache ist die Voraussetzung für eine gesunde kognitive und emotionale Entwicklung. Wir geben den Kindern täglich genügend Sprachanreize, indem wir mit ihnen in ein Gespräch gehen, Geschichten vorlesen, singen, Fingerspiele spielen uvm. Durch die Basik Bögen wird die sprachliche Entwicklung der Kinder regelmäßig dokumentiert und Entwicklungen festgehalten.

Soziale Bildung:

Sozialkompetenz erlangen ist uns in unserer Einrichtung besonders wichtig um die Kinder auch in diesem Bereich fit für die Schule zu machen. Jeden Tag üben sich die Kinder im gemeinsamen Spiel miteinander in Kontakt zu treten und Lösungen für Konflikte zu finden. Wir sind dabei Begleiter und unterstützen die Kinder.

Kulturelle und interkulturelle Entwicklung:

Im Kindergarten treffen viele verschiedene Lebenswelten aufeinander. Die Kinder lernen bei uns frĂĽh demokratische Strukturen kennen und setzen sich mit unserer Kultur auseinander. Wir schaffen Gelegenheiten, Wissen ĂĽber die eigene Kultur oder andere Kulturen zu erlangen.

Musisch-ästhetische Bildung:

Die musisch –ästhetische Bildung ist das Ergebnis sinnlicher Erfahrungen. Bei uns in der Einrichtung haben die Kinder die Möglichkeit jeden Tag Erfahrungen in diesem Bereich zu sammeln. Die Begleitung des Alltags durch Gesang hilft den Kindern außerdem unsere Abläufe zu verinnerlichen.
Weitere Erfahrungen sammeln die Kinder durch sinnliches Material- und Spielangebot, Angeboten mit Musikinstrumenten, Jede Form von Bewegung, Rollenspiele, Frei Spiel, Farben, Singspielen uvm.

Religion und Ethik:

Religiöse Bildung und ethische Orientierung sind miteinander verbunden und Teil allgemeiner Bildung. Religion und Glaube beantworten nicht nur die Grundfragen des Lebens, sondern begründen Werte und Normen an denen sich Menschen orientieren können. Religiöse Bildung ermöglicht die Entwicklung von ethischen Einstellungen und sozialen Haltungen. Bei uns haben die Kinder die Möglichkeit verschiedene Wege kennenzulernen, ihre Fragen zu stellen und Feste im Jahresverlauf kennenzulernen.

Mathematische Bildung:

Unsere Welt ist voll von Zahlen. Die Kinder haben täglich die Möglichkeit sich im mathematischen Bereich auszuprobieren und zu experimentieren. Sie lernen auf spielerische Art und Weise den Umgang mit Formen und Zahlen kennen und setzen sich individuell ihres Entwicklungstandes damit auseinander.

Naturwissenschaftliche technische Bildung:

Wir bieten den Kindern die Möglichkeit W-Fragen zu stellen, Bücher anzusehen und entdecken die Welt mit Ihnen bei gemeinsamen Ausflügen.
Bei Experimenten und verschiedenen Angeboten mit gezielt eingesetzten Medien können die Kinder ihre ersten Erfahrungen im technischen Bereich sammeln.

Ă–kologische Bildung:

Unter ökologischen Bildung versteht man das Verständnis der Wechselwirkung von Pflanzen, Tieren und Menschen zueinander. Im Mittelpunkt stehen der achtsame Umgang mit den natürlichen Ressourcen, das Erleben ökologisch intakter Lebensräume und praktische Projekte, die den Kindern den Umweltschutz nahebringen. Durch die ökologische Bildung wissen die Kinder, dass das eigene Handeln sich auf die Umwelt auswirkt. Sie lernen so die Verantwortung für ihr Handeln in dem Umgang mit der Natur zu übernehmen. Wir zeigen den Kindern, den richtigen Umgang mit Müll, entdecken die Umwelt bei unseren Waldwochen oder Spaziergängen und legen Wert drauf, dass die Kinder lernen die verschiedenen Lebensräume wahrzunehmen und wertzuschätzen. Die Kinder helfen uns in unserem Kräutergarten und entdecken mit uns die verschiedenen Möglichkeiten die so ein Kräutergarten bietet.

Medien:

Unsere Welt hat sich zu einer Medienwelt entwickelt und Medien sind nicht mehr wegzudenken. In unserer Einrichtung werden diese Medien geschickt zu bestimmten Themen eingesetzt, um den Kindern somit einen angemessenen Umgang mit verschiedensten Medien vorzuleben.

Bildungsdokumentation:

Das Beobachten der Entwicklung der Kinder ist ein wichtiger Auftrag unserer Kindertageseinrichtung. Unsere Beobachtungen halten wir 1 Mal jährlich in Bildungsdokumentationen fest. Zusätzlich wird für jedes Kind in der Einrichtung ein Ordner, oder ein so genanntes Portfolio angefertigt. Die Portfolio Mappe dokumentiert die Entwicklung auf eine kindgerechte Art und Weise und Fortschritte werden gut ersichtlich. Die Portfolio Mappen können jederzeit von Eltern und Kindern angeschaut werden.
Die Portfolio Mappe, die Bildungsdokumentation sowie der Basik Bogen, den wir bezogen auf altersintegrierte Sprachförderung ausfüllen sind Gegenstand unserer Elterngespräche, die mindestens 1 Mal im Jahr stattfinden.

CMS - KLEMANNdesign.biz