31.08.2015
DRK Tecklenburger Land erfolgreich beim DRK-Landeswettbewerb in Bünde
Beim 63. DRK-Landeswettbewerb, der in diesem Jahr am Samstag, 29. August in Bünde (DRK-Kreisverband Herford-Land) stattfand, belegte die Rotkreuzgemeinschaft Riesenbeck den 5. Platz. Der Ortsverein Ibbenbüren nahm außerhalb der Konkurrenz teil und erzielte die höchste Punktzahl.
Beim Jugendrotkreuz-Landeswettbewerb belegten die Gruppen aus Ibbenbüren den 3. und 9. Platz.
Am Wettbewerb, der vom DRK-Landesverband Westfalen-Lippe und vom DRK-Kreisverband Herford-Land gemeinsam ausgerichtet wurde, haben die Siegergruppen der diesjährigen DRK-Kreiswettbewerbe in Westfalen-Lippe teilgenommen. Insgesamt gingen 22 Gruppen mit jeweils sechs Teilnehmern an den Start. Zwei Gruppen aus dem DRK-Landesverband Nordrhein nahmen außer Konkurrenz teil. Auch die Siegergruppe des DRK-Landeswettbewerbs 2014, die Rotkreuzgemeinschaft Ibbenbüren, nahm außer Konkurrenz teil, da sie amtierender Landessieger waren. In der Innenstadt von Bünde wurden die Rotkreuzgruppen unter anderem mit gespielten Notfällen konfrontiert, deren „Opfer“ sie unter den Augen von Schiedsrichtern mit Erste-Hilfe-Maßnahmen angemessen versorgen mussten.
Parallel zum DRK-Landeswettbewerb fand am Samstag in Bünde der Jugendrotkreuz (JRK) - Landeswettbewerb der Stufe III für 17- bis 27-jährige Jugendrotkreuzler statt. Am JRK-Landeswettbewerb nahmen zehn Gruppen mit jeweils sechs Teilnehmern teil. Ihr Wettbewerb stand unter dem Motto „Super- und Alltagshelden“. Die Jugendrotkreuzler hatten äunter anderem Aufgaben aus den Bereichen „Erste Hilfe“, „Blutspende“ und „Musisch-Kulturelles“ zu bewältigen. Die „Horrorcrossis“ belegten den 3.Platz, der „Horrorladen“ belegte den 9. Platz.
« zurück
|