17.12.2018
DRK Kreisverband
Tecklenburger Land e.V.

Groner Allee 27
49477 Ibbenb├╝ren
Tel. (05451) 5902-0
E-Mail:
info@drk-te.de

Wir sind f├╝r Sie da:
Montag bis Donnerstag
07:30 bis 16:30 Uhr
Freitag
07:30 bis 12:30 Uhr

Ehrenamtliche Betreuer
Neues Stellenangebot. Letztes Update: 10.12.2018. [Klick hier]
Herzlich willkommen!
Wer wir sind
DRK-Dienstleistungen und DRK-Einrichtungen (Essen auf Rädern, Beratung, Unterstützung...)
Klassische Rotkreuzaufgaben (Erste Hilfe Kurse, Blutspende...)
DRK Kindergärten
Überblick
Bevergern "Biberburg"
Dreierwalde "Wasserburg"
Ibbenbüren "Regenbogen"
Ibbenbüren "Weltentdecker"
Ladbergen "Abenteuerland"
Ladbergen "Die kleinen Strolche"
Lengerich "Wasserzwerge"
Lengerich "Zirkus Rabauki"
Saerbeck "Burg Funkelstein"
Herzlich willkommen
Terminkalender
Infoseite Funkelstein
Stellenausschreibungen
Unsere Konzeption
Liedersammlungen
Tecklenburg "Waldwichtel"
DRK-Ortsvereine
Jugendrotkreuz (JRK)
Sie möchten helfen
Termine
Service, empfohlene Links und Downloads, Betriebsrat-Infos
Stellenbörse
Kontakt
Datenschutz
Impressum



Aktuelle Termine
18.12.2018
Erste Hilfe Ausbildung in Ibbenb├╝ren als Zweitage-Kurs
21.12.2018
Blutspende in Recke
26.12.2018
Blutspende im Laggenbecker Pfarreim
05.01.2019
Erste Hilfe Kurs in Ibbenb├╝ren
19.01.2019
Erste Hilfe Kurs in Ibbenb├╝ren
26.01.2019
Erste Hilfe Kurs in Ibbenb├╝ren
02.02.2019
Erste Hilfe Kurs in Ibbenb├╝ren
09.02.2019
Erste Hilfe Kurs in Ibbenb├╝ren
[Zum vollständigen Terminkalender]
Ehrenamtliche Betreuer gesucht
Holen Sie sich die DRK-App auf Ihr Smartphone. Klicken Sie bitte hier!
┬ę 2018
DRK KV Tecklenburger Land

Willkommen bei den Funkelsteinern

 Burg Funkelstein

Integrative Tageseinrichtung und vom Landessportbund anerkannter Bewegungskindergarten
DRK Kindergarten "Burg Funkelstein"| Birkenweg 10 | 48369 Saerbeck
Tel.: (02574) 98726, Fax: (02574) 98728, Email >>


24.03.2011
Pusteblumen an der Autobahn
Im Rahmen des Themenbereiches Berufe ist die Pusteblumen- Gruppe des DRK Kindergartens Burg Funkelstein wieder einmal flügge geworden.
Am vorherigen Freitag besuchten sie die Autobahnmeisterei in Lengerich, um so den Beruf des Straßenwärters hautnah miterleben zu können.
Dirk Boße, der Vater eines Kindergartenkindes, konnte den Pusteblumen seinen Beruf in der nahe der Autobahn gelegenen Meisterei erklären und anhand vieler Beispiele spannend verdeutlichen.
So war es anschließend für die Kinder schwierig zu bestimmen, was denn nun am Schönsten für sie war:
Die riesige Halle mit dem Streusalz für vereiste Straßen, extra aus Peru eingeflogen; die Werkstatt, in der gerade lautstark eine Maschine repariert wurde; der riesengroße Wagen mit dem Schneepflug, auf dem die Kinder alle einmal sitzen durften oder doch lieber die riesigen Verkehrsschilder für die Autobahn, zum anfassen bereitgestellt?!




Die Entscheidung fällt vorstellbar schwer, doch in einem sind sich alle Kinder einig: Es war aufregend und hat sich auf jeden Fall gelohnt, schon allein wegen der kleinen Auto- Gummibonbons und dem extra für die Pusteblumengruppe von der Autobahnmeisterei angefertigten, großen Verkehrsschildes, das nun seinen würdigen Platz im Eingangsbereich der Burg Funkelstein gefunden hat.
Die Pusteblumen bedanken sich ganz herzlich bei Dirk und Karin Boße, sowie Stella Bögel für ihren liebevollen Einsatz und die Rundumversorgung an diesem gelungenen Vormittag!
« zurück



| Herzlich willkommen | Terminkalender | Infoseite Funkelstein | Stellenausschreibungen | Unsere Konzeption | Liedersammlungen |

CMS - KLEMANNdesign.biz